Beit Sar Shalom-Gebetsbitte-Or Jeschua, Festival, Kinder, Freundesbrief

Schalom, liebe Freunde!

Das Jüdisch-Messianische Institut veranstaltete vom 20. bis 21. Juni 2017 eine Seminarreihe mit Rabbiner Dr. Mark Kinzer, USA. Die Einrichtung ist als eine einzigartige Bildungsstätte im Bereich der messianischen Lehre im deutschsprachigen Raum bekannt.

Das Thema war:
„Festhalten am Messias Israels und am Israel des Messias“
– Taufe und Abendmahl aus jüdischer Perspektive –

Themenbehandlung an den zwei Seminartagen:

• Dienstag, 20. Juni 2017
Taufe (Tewilat Jeschua)

• Mittwoch, 21. Juni 2017
Abendmahl (Sichron Jeschua)

In der langen und schwierigen Geschichte der Beziehung zwischen dem jüdischen Volk und der christlichen Kirche fungieren Taufe und Abendmahl als Zeichen einer getrennten und konkurrierenden Identität der Kirche. Wurden Juden getauft (entweder freiwillig oder unter Zwang), dann mussten sie ihre jüdische Identität hinter sich lassen. Man klagte die Juden an, dass sie die geweihten Elemente des Abendmahles entweihten, und daraus folgten Pogrome.

Diese historischen Entwicklungen widersprechen der wesentlichen Bedeutung der beiden Riten. In diesem Seminar wird Dr. Mark Kinzer die ursprüngliche Absicht von Taufe und Abendmahl untersuchen und konzentriert sich dabei auf Jeschuas eigene Taufe durch die Hände des Johannes und Jeschuas Passahfeier vor seinem Tod. Das Seminar wird zeigen, wie diese zwei Riten diejenigen herbeirufen/einladen, die teilhaben und festhalten sowohl am Messias Israels als auch am Israel des Messias.

Referent: Rabbiner Dr. Mark Kinzer promovierte 1995 über das Judentum zur Zeit des Zweiten Tempels an der Universität von Michigan (USA). Rabbi Kinzer ist Autor der Bücher “Postmissionary Messianic Judaism” (2005), “Israel’s Messiah and the People of God” (2011), und “Searching Her Own Mystery” (2015). Er ist emeritierter Professor und Gründer des „Messianisch-Jüdischen Theologischen Instituts“ und geistlicher Leiter der Gemeinde „Zera Avraham“ in Ann Arbor, Michigan. Rabbi Kinzer ist auch zweiter Vorsitzender der „Helsinki Consultation on Jewish Continuity in the Body of Messiah“ und gilt weithin als einer der führenden Theologen der messianisch-jüdischen Welt.

Die Seminarreihe fand in Englisch mit Übersetzung ins Deutsche und ins Russische statt. Sie wurde als Audiodatei im MP3-Format und als Videodatei in Computerqualität aufgenommen und kann zu einem Unkostenbeitrag von 20,- Euro heruntergeladen oder als CD/DVD (plus Porto) bezogen werden.

Wenn Sie das Thema interessiert, hier die Links zur Bestellung/Download:

Audiodatei im MP3-Format:
http://www.beitsarshalom.org/seminar-dr-kinzer-06-2017-audio/

Videodatei in Computerqualität:
http://www.beitsarshalom.org/seminar-dr-kinzer-06-2017-video/

Wir wollen Sie auch ermutigen, diese Seminarreihe weiterzuempfehlen:
http://www.beitsarshalom.org/seminar-kinzer-2017/

 

Herzlichst Ihr
Arbeitsteam des Jüdisch-Messianischen Zentrums

i.A. Ulrike Menges